Blindenführhunde

Sie sind der Mittelpunkt im Leben Ihres Hundes!

Unser Schwerpunkt liegt in der Ausbildung von Blindenführhunden. Dafür werden im Jahr nur ein gewisses Kontingent an Kunden angenommen. Die Hunde, die wir ausbilden werden überwiegend aus unserer eigenen Zucht genommen, schon bei den Welpen erkennt man ob er die charakterlichen Voraussetzungen mitbringt, die er als Blindenführhund braucht.
Blindenhunde übernehmen Führungsaufgaben für blinde Menschen - im wahrsten Sinne des Wortes. Für diese überaus verantwortungsvolle Aufgabe lernen die Blindenführhunde natürlich absoluten Gehorsam. Außerdem müssen Sie die wichtigsten Wege, die der Blinde im normalen Alltag geht, im Kopf haben. Das Tier wird während der Ausbildung 40 Hörzeichen lernen und beherrschen müssen, der Hund lernt unter anderem Ampeln, Zebrastreifen, Abgründe und Hindernisse anzuzeigen.

Auch hilft der Blindenführhund Zuhause bei alltäglichen Aufgaben z.B. das Licht bedienen, das Holen von Gegenständen aus schränken, hilft beim an- und auskleiden. Unsere Kunden werden natürlich in die Ausbildung des Hundes einbezogen, darum stellen wir den Kunden in der Nähe unserer Hundeschule ein Hotelzimmer zur Verfügung, so dass sie sich unter anderem an den Hund gewöhnen und umgekehrt, sie lernen, wie man einen Blindenführhund führt und mit ihm umzugehen. Rund zehn Monate dauert unser Training für Blindenführhunde, im Volksmund kurz Blindenhunde genannt. Die Kosten für den Hund und seine Ausbildung übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Diese bleibt auch Besitzer des Hundes. Die Krankenkasse führt eine Abschlussprüfung mit dem Blindenhund durch, später auch eventuelle Nachprüfungen. So können Blinde sicher sein, dass der Hund für seine anspruchsvolle Führungsrolle gut ausgebildet ist.